Sie haben JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert. Um diese Website ohne Einschränkungen benutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript.
 
Unfolkkommen

[25.06.2022]

29. Ruinenfest in Liebau

Zwei Jahre haben wir nun schon dieses Festival der leidigen Umstände halber vor uns hergeschoben. Umso schöner, dass wir in diesem Jahr nun endlich bei den "Gockeschen" (was soviel wie Jocketaler heißt) musizieren konnten.

Zunächst waren wir völlig überrascht, welch schöner Ort uns dort erwartet. Das Vereinsgelände vor der Burg Liebau war herausgeputzt und mit Besuchern gut gefüllt, allerlei antike, dennoch funktionierende Landmaschinen sorgten für Hingucker und die Bühne für die Musikanten war angerichtet.

Der Höhepunkt schlechthin war aber der Kulturbahnhof, der an ebenjenem Abend feierlich eingeweiht werden sollte: das alte Bahnhofsgebäude aus Rentzschmühle war vom Abriß durch die Deutsche Bahn bedroht und die Gockeschen hatten sage und schreibe eine Woche Zeit, um ihre völlig irrsinnige Idee umzusetzen, nämlich den Bahnhof am alten Platz abzubauen. Unglaublich, dass so etwas möglich ist...

Für den Wiederaufbau in Liebau brauchte es dann doch etwas mehr Zeit und nach zwei Jahren liebevoller Klein-, aber eben auch schwerer Handarbeit war das alte Bahnhofsgebäude wieder hergerichtet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist einen Ausflug in die Gegend an der Talsperre Pöhl allemal wert.

Gemeinsam mit den Gockeschen, dem hiesigen Herrengesangsverein und der Gruppe Liedvogt aus Plauen haben wir das Programm am Sonnabend gestaltet und allen Beteiligten hat es sichtlichen Spaß bereitet. Ein großes Dankeschön an die Gastgeber, vor allem aber an die Tontechniker, die unserer eigentlich rein akustischen Musik genügend Verstärkung gegeben, aber auch den nötigen Raum gelassen haben.

Der Blick von der alten Burgruine ins Vogtland ist traumhaft!


Hier das Fazit der Freien Presse Plauen

 Bilder-Galerie

© Unfolkkommen
Akzeptieren
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu ...