Sie haben JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert. Um diese Website ohne Einschränkungen benutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript.
 
Ihr Browser unterstützt keine Cookies. Um die Seite und deren Funktionen wie z.B. UFK-Player nutzen zu können, nehmen Sie entsprechende Einstellungen vor.
 
Unfolkkommen

[25.04.2026]

Konzert in der Sauberg-Klause Ehrenfriedersdorf

Der Sauberg in Ehrenfriedersdorf hat eine über 800jährige Bergbautradition. Dagegen ist die Saubergklause zwar ziemlich jung, dafür aber jetzt schon legändär und bekannt für kulinarische Höhepunkte mit einem kulturellen Rucksack. Dafür sorgt die Chefin Constance nebst ihrem rührigen Team.

Ins Gebirge gelockt hatte uns der Tischlergeselle Kay, ein ebenso langjähriger wie liebenswürdiger Wegbegleiter und Freund und wir waren schon ein bisschen stolz, dass wir als Elbtaler in der Klause musizieren durften. Das Konzert war ausverkauft und im Publikum gesellten sich viele bekannte Gesichter, so zum Beispiel Holger Sickel und Jörg Heinicke, zwei Musikantenkollegen aus dem Gebirge. Holgers Tochter war sechs Jahre alt, als wir ihr zur Erzgebirgischen Liedertour 2017 in Seiffen zum ersten mal den "Lauf Müller lauf" vorgespielt haben. Neun Jahre später haben wir uns gemeinsam mit dem Liedchen vor dem Konzert in der Saubergklause warmgesungen. Wie schön familiär...

Von Jörg Heinicke hatten wir uns seinerzeit "Die Feuerwehr von Siebenlehn" abgehört und 2023 das Lied auf Liedpostkarte als eigene Fassung verarbeitet. Da lag es auf der Hand, dass Jörg uns an diesem Abend bei dem Lied als Gastmusikant auf dem alten Signalhorn unterstützte.

Fast schon gute Tradition ist es, dass wir von einem (uns namentlich unbekannten) gebirgischen Urgestein in den letzten Jahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Probe seines hausgemachten Vogelbeerschnapses verabreicht bekommen und diesen dann auch live vertrinken. In der Saubergschänke gab es glatt eine ganze 0,7l-Flasche von dem edlen Getränk, so dass wir dieses mal einen kleinen Rest mit nach Hause nehmen mussten ;-)

Das alles sind Umstände, die Musikanten wie uns unglaublich motivieren und so konnte der Abend einfach nur gut werden. Wir haben fast drei Stunden musiziert und mit unserem tollen Publikum großen Spaß gehabt. Kay hat für diesen Abend wieder einmal seine durchaus respektablen Dichtkünste bemüht. Wir waren gerührt und bestanden darauf, dass er seine Reime uns und dem Publikum höchstselbst vorträgt. Ein toller Abend! Danke an unser Publikum und das Team der Saubergklause.


 
 
© Unfolkkommen
Verstanden
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu ...