Sie haben JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert. Um diese Website ohne Einschränkungen benutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript.
 
Unfolkkommen

[04.10.2025]

Konzert an einem ungewöhnlichen Ort...

Das Panoramamuseum in Bad Frankenhausen hatte uns für die Nacht der Museen gebucht. Natürlich vor dem Hintergund, dass man in Thüringen weltoffen ist und so auch Säggs´sche Folklieder ins Programm nehmen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass im Programm vor uns mit der Band TRIBUBU ein Feuerwerk an Afrobeats gezündet wurde und wir erst 22 Uhr starten sollten, ein durchaus mutiges Unterfangen.

Im Foyer des Museums war eine schöne Bühne hergerichtet und das Publikum war trotz der exponierten Lage des Museums zahlreich erschienen. Und tatsächlich blieb auch ein harter Kern bis Mitternacht.

Wir hatten vor dem Konzert genügend Zeit, uns die Austellung und vor allem das Panoramabild zum Thema Bauernkrieg anzuschauen. Es ist schon veblüffend: Das Bild nebst Museum drumherum wurde in den letzten Wendetagen fertiggestellt. Das ist unter anderem ein Grund, warum wir den Ort bislang noch nicht kannten.

Im Panorama ist man einfach nur fasziniert. Eine thematische Bild- und Geschichtenfülle, die ihresgleichen sucht. Wir haben beschlossen, mit unseren Kindern und Enkeln noch einmal dahin zu fahren, um die Erinnerung an diesen großen Bauernaufstand und den großen Mut der Menschen, sich zu widersetzen, lebendig zu halten.
© Unfolkkommen
Verstanden
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu ...