Sie haben JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert. Um diese Website ohne Einschränkungen benutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript.
 
Unfolkkommen

[22.01.2026]

Auf der Sachsen-Bühne zur Grünen Woche in Berlin

Nach 2019 durften wir in diesem Jahr schon zum zweiten Mal auf der Sachsen-Bühne zur Grünen Woche in Berlin aufspielen. Nun ist eine Messe kein Konzertsaal und das Publikum nicht primär am kulturellen Rahmenprogramm interessiert, eher an den vielen kulinarischen Probehäppchen und -schnäppchen.

Für uns stand fest: Wir folgen konsequent dem ausgerufenen Motto "So geht Sächsisch" und spielen unser Programm "Säggs´sche Folkslieder" und mit unserem Bollerwagen und den Klapphockern im Gepäck sollte die nüchterne Bühne Straßenmusik-Flair bekommen. Wäre doch gelacht, wenn wir so nicht auch die Messe-Besucher aus der Reserve locken können.

Drei halbe Stunden waren wir jeweils über den Tag verteilt im Bühnenprogramm gesetzt und konnten so (ohne für alle Beteiligten lästige Wiederholungen) munter musizieren. Das ist - wie wir erstaunt feststellen mussten - unter den Musikantenkollegen nicht unbedingt üblich. Da kann es schon mal passieren, dass das Händler- und Ausstellervolk in der Sachsen-Halle nach ständigen Wiederholungen der Sets die Titel erst mitsingen und später dann nicht mehr hören können. Entsprechend positiv war die Resonanz auf unsere Umtriebe.

Unser Plan ging auf: Das Publikum hat sich auf uns eingelassen und selbst solche Zumutungen, wie die Gastrolle am Signalhorn der Feuerwehr von Siebenlehn haben gut funktioniert. Zum ersten Mal haben wir auch beim Abgesang mit der "Festung Königstein" kein Papier austeilen müssen: Die Techniker haben den Text an die Videowand geworfen. Tolle Idee...

Ein großes Dankeschön an Johanna vom Veranstalter für die nette Umsorgung, an Enrico für die tolle Moderation, an Knut an der Technik für die souveräne Verstärkung und an Mario Lottermoser für die schönen Bilder.

 Bilder-Galerie

© Unfolkkommen
Verstanden
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu ...